Auftaktveranstaltung des Projekts:
RE-BUILD-OWL: Digitalisierungskompetenz für zirkuläres Bauen in Ostwestfalen-Lippe
Donnerstag, 17.02.2022, 13:00-18:00 Uhr, online über Zoom
Über 70 Teilnehmende aus Lippe, Ostwestfalen und Deutschland diskutierten vergangene Woche wie die Transformation zu einer zirkulären Bauwirtschaft gelingen kann. Dr. Ute Röder, Verwaltungsvorstandsmitglied des Kreis Lippe fand klare Worte in ihrer Begrüßung: „Die Verwaltung hat aus ihrer Pflichtaufgabe heraus Verantwortung für zukunftsfähiges Bauen und muss beim Durchbrechen alter Entscheidungsroutinen im Bereich der öffentlichen Beschaffung eine Vorbildfunktion einnehmen.“
Gemeinsam mit bundesweiten Referenten und assoziierten Partner:innen aus Praxis und Theorie widmete sich RE-BUILD-OWL beim Auftakt den Themenfeldern „Planung und Bauen neu denken“ und „Transformation zu einer zirkulären Bauwirtschaft“.
Markus Lehrmann, Hauptgeschäftsführer der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen und Prof. Dr. Peter Heck, Geschäftsführender Direktor des Instituts für angewandtes Stoffstrommanagement haben die beiden Themen mit spannenden Einblicken und konkreten Forderungen vertieft.
Praxisbeispiele aus den Bereichen Handwerk, Dienstleistung und Digitalisierung betrachteten aus ihrem Blick die Transformation zum „Zirkulären Bauen“. Zeit für intensiven Austausch und das Einbringen von vielfältigen Fragen gab es in den Diskussionsrunden und interaktiven Zeitfenstern sowie in der Paneldiskussion mit den beiden Referenten der Keynotes und assoziierten Projektpartner:innen, u.a. Benjamin Hein vom DIN e.V. und Patrick Bergmann von Madaster Germany.
Dokumente und Downloads
Hier finden Sie die Dokumente der Auftaktveranstaltung zum Download: