Normungsroadmap Circular Economy vom DIN, DKE und VDI veröffentlicht

19. Januar 2023

Unser assoziierter Partner, der DIN e.V., hat die Normungsroadmap inklusive begleitender Normenrecherche veröffentlicht. Wir haben mitgearbeitet und die Kommunalen Belange eingebracht.

Mit der DIN-Normungsroadmap haben DIN, DKE und VDI einen Wegweiser für die Normung und Standardisierung der Circular Economy veröffentlicht und konkrete Normungsbedarfe herausgearbeitet. Im partizipativen Prozess haben über 1.300 Fachexpert:innen in sieben Arbeitsgruppen mitgewirkt über ein Jahr mitgewirkt.

Auch wir haben unsere kommunales Wissen in der AG „Bauwerke und Kommunen“ und in den Unter-Arbeitsgruppen eingebracht: Klaus Meyer von Energie Impuls OWL e.V. war stellvertretender Leiter der UAG „Gebäude“ und Jörg Rodehutskors als damaliger Geschäftsführer des Innovation Campus Lemgo hat die UAG „Kommunen“ geleitet. Dort haben neben unseren Projektvertreter:innen von RE-BUILD-OWL, dem Wissenschaftsladen Bonn e.V., dem Institut für angewandtes Stofftstromanagement der Hochschule Trier und Lippe zirkulär auch die Stadt Lemgo mitgearbeitet.

Geleitet wurde die AG „Bauwerke und Kommunen“ von Andrea Klinge, ZRS Architekten und Prof. Eike Roswag-Klinge, ZRS Architekten, Leiter Natural Building Lab der Technische Universität Berlin. Die Stellvertretende Leitung hatte Prof. Dr. Peter Jehle, ipp – Ingenieurbüro für Projektplanung und Projektsteuerung, Professor für Bauverfahrenstechnik am Institut für Baubetriebswesen der TU Dresden.

Danke an den DIN für die tolle Arbeit und die umfangreichen Ergebnisse im Bereich zirkuläres Bauen. Danke besonders an Alexandra Engelt und Benjamin Hein vom DIN für die großartige Koordination.

Wir sind gespannt auf die nächsten Schritte und die nun anstehende Arbeit der Normungsausschüsse.

Downlaods und Informationen via DIN.de:

Hier gibt es weitere Informationen zur Normungsroadmap Circular Economy.

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors