Nachklapp: Regionaler Workshop „Kommunale Verwaltung auf dem Weg zum zirkulären Bauen“ 26.04.2022

26. April 2022

Im Rahmen des Auftakts von „RE-BUILD-OWL: Digitalisierungskompetenz für zirkuläres Bauen in Ostwestfalen-Lippe“

Dienstag, 26. April 2022 von 10:00 bis 12:00, online über Zoom

Städte und Kommunen haben die Ressourcenwende selbst in der Hand! Welche Chancen und Hemmnisse gibt es in den Kommunen, das Planen und Bauen vor dem Hintergrund einer angestrebten zirkulären Wertschöpfung anzugehen? Welche Erfahrungen und gute Beispiele konnten bereits gemacht werden? Anhand von Best Practices wurden beim „Kommunalen Workshop“ Wege aufgezeigt und mit internem Wissen um die dahinterliegenden Prozesse durch zwei Praxisimpulse vorgestellt.

Volker Findt, Architekt und Büroinhaber von Findt Ingenieure und Architekten führte aus Planungssicht gemeinsam mit Anke Valentin vom Projektteam OWL und WILA Bonn durch den Workshop. „Zum zirkulären Bauen fehlen den Beteiligten zum Teil noch die richtigen Zutaten.“ Mit diesem Statement wurde der Fokus direkt zu Beginn auf die benötigten Informationen, Prozesse und Lösungen gelenkt.

Jan van der Fels, BIM-Manager beim Kreis Viersen und Christoph Müller, Architekt des Fachbereichs Gebäudewirtschaft der Hansestadt Lüneburg, zeigten anhand von eigene Bauvorhaben, Planungsprozessen sowie politischen und verwaltungstechnischen Entscheidungen auf, wie zirkuläres Bauen aktuell in den beiden Kommunen umgesetzt wird. Beide Redner stimmten überein, dass Kommunen und Planungsabteilungen einfache und umsetzbare Maßnahmen finden müssen, um mit dem zirkulären Bauen und Planen loszulegen.

Anschließend ging es in zwei Arbeitsgruppen in den Austausch, um Lösungsansätze für die beiden Bereiche „Digitalisierung“ und „Planungsprozesse“.

Dokumente und Downloads

Hier finden Sie die Dokumente der Veranstaltung „Regionaler Workshop“:

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors