Vorweihnachtliche Deko, lockere Gespräche und hochkarätige Teilnehmende und Speaker – so lässt sich das 12. Steuerungstreffen von Lippe zirkulär am 15.12.2022 zusammenfassen.
Welche Rolle spielt zirkuläres Wirtschaften in der Industrie? Günter Korder, Geschäftsführer der it’s owl Clustermanagement GmbH, gab einen Impuls zu „Quo vadis, it’s owl“ und stelle die Nachhaltigkeitssinitiative mit dem Ziel der Klimaneutralität, Industie Zero, vor.
Seit September 2022 ergänzt mit CircularOWL, eine Initiative der Bertelsmann Stiftung, die Netzwerklandschaft in OWL: Neben Lippe zirkulär, sind owl maschinenbau e. V., InnoZent OWL e.V. und elbespace mit dabei, um die Zirkuläre Wirtschaft in Ostwestfalen-Lippe voranzubringen.
Auch im Baubereich tut sich einiges in OWL. Wie nachhaltiges Bauen am Beispiel des Eingangs‐ und Ausstellungsgebäudes des LWLFreilichtmuseums in Detmold gelingen kann, erläuterte Prof. Susanne Schwickert, Technische Hochschule Ostwestfalen‐Lippe. Ihr Lehrstuhl betreut die Begleitforschung rund um innovative und weiterentwickelte regionale Materialien wie Stampflehm, Beton und Holz.
Abschließend gab es ein kurzes Projektupdate von uns zur co‐kreative Entwicklung der kommunalen Innovations‐ und Transferplattform. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte und die großartige Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle und dem Konsortium Lippe zirkulär!
Danke an alle interessanten Gespräche, neue spannende Kontakte und die tolle Organisation.
Hier gibt es weitere Informationen zu Lippe zirkulär.