Nach sieben Monaten rein digitalem Arbeiten und zahlreichen Online-Meetings, Telefonaten und E-Mails, fand unser erstes Projekttreffen in Persona im Juni bei unserem Projektpartner dem Wissenschaftsladen e.V. in Bonn statt.
Das Projekttreffen stand ganz im Zeichen der Jahresplanung des zweiten Halbjahres 2022 sowie der Abstimmung zu Meilensteinen, Erwartungen, Zusammenarbeit und Schnittmengen. Mit interaktiven Formaten in Einzelarbeit und der gesamten Gruppe, hat sich das Projektteam intensiv mit der Überprüfung der Meilensteine beschäftigt. Die Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten wurden hinsichtlich der zeitlichen Ausrichtung diskurriert und entsprechend angepasst.
Auf Grund der interdisziplinären Zusammenarbeit der Projektbeteiligten, sind solche Austauschtermine wichtig und wertvoll. RE-BUILD-OWL ist ein gemeinsames Projekt vom Kreis Lippe mit der Geschäftsstelle Lippe Zirkulär und dem technischen Gebäudemanagement sowie dem Wissenschaftsladen Bonn e.V. (WILA) und dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS).
Im Anschluss fand eine Führung durch die Bonner Innenstadt statt. Ein Mitglied von Baukultur Bonn hat dem Projektteam ein paar charakteristische Gebäude in Bonn gezeigt und seine Perspektive von Umbaukultur und Wertschätzung des Bestands mit den Projektzielen von RE-BUILD-OWL zusammen gebracht. Trotz Aprilwetters im Juni, konnte das Projektteam neue Blickweise auf Bonn hinsichtlich des Umfangs mit Bestand, der Umnutzung und der baukulturellen Betrachtung von Materialien, Funktionen und Ästhetik kennenlernen. Ein gelungener Abschluss für neue Impulse und kritische Denkweisen rund um den Einsatz und den Umgang mit Architektur und gebauter Umwelt. Danke für die großartige Organisation, lieber WILA Bonn!
Mehr zum WILA Bonn gibt es unter https://wilabonn.de/