Erfolgreiches Bereisungsgespräch und Einreichnung Ergebnisbericht

21. November 2023

Ende November fand der digitale Besuch des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung und der Begleitforschung durch das Fraunhofer IESE statt.

Mit dem Blick in Richtung Projektende zum Jahrswechsel 2023/2024, trafen sich Ende November die Projektbeteiligten vom Kreis Lippe, der Geschäftsstelle Lippe zirkulär, dem Wissenschaftsladen Bonn e.V. udn dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement, um gemeinsam mit dem Projektträger und der Begleitforschung Resumée zu ziehen.

Der Fokus des Austauschs lag auf dem Status Quo und Vorgehen der Projektergebnisse der strategischen Roadmap für zirkuläres Bauen sowie der Analyse-Berichte kommunaler Bestandsgebäude und der Materialströme in der Region. Vor allem die Umsetzung der technischen Lösung des Modellvorhabens „RE-BUILD-OWL: Digitalisierungskompetenz für zirkuläres Bauen in Ostwestfalen-Lippe‟ wurde besprochen.

Die Transferplattform bildet als Wissensplattform eine wichtige digitale Anlaufstelle für die Transformation zum zirkulären Bauen ab: Kommunale Mitarbeitende, Entscheidungsträgerinnen aus Politik und Verwaltung sowie Personen aus der Bauwirtschaft können hier nützliche Informationen finden, Beispiele ansehen und vor allem direkten Kontakt zu Expert:innen knüpfen.

Dabei lebt die Transferplattform vom Netzwerk selbst: Beispiele und Beiträge können eintragen werden, Ansprechpersonen gefunden und Kontakte hergestellt werden.

Die Begleitforschung durch das Fraunhofer IESE zeigte sich sehr zufrieden und freut sich auf die nächsten Schritte – auch über den Förderzeitrum von RE-BUILD-OWL hinaus.

Wir bedanken uns jetzt schon einmal für die immer freundliche und sehr produktive und professionelle Zusammenarbeit.

Ergebnisbericht RE-BUILD-OWL

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors